Abenteuerroman? Was kann ich schreiben?

Abenteuerroman?

Als Manuskriptberater werde ich in Berlin gelegentlich nach Themen gefragt. Viele Menschen haben das Bedürfnis, ihr Schreibtalent zu fördern.

Ihre Biografien schreiben: Das möchten sie nicht. Privates soll privat bleiben.

Biografie und Einblick

Eine gut geschriebene Biografie gibt jedoch Einblicke in die Persönlichkeit wie kein Lebenslauf das kann.

Zu den Anregungen, die ich in meiner Praxis gebe, gehört die, sich an Abenteuerromanen zu versuchen.       Nur: Was ist ein Abenteuer? Aus der Fülle der Antworten ergeben sich zahlreiche, vielleicht zahllose Themen für ein Manuskript.

Das Abenteuer ist überall

Darin sollen sich Aufregung, Erschöpfung, vielleicht der Kampf gegen Wind und Wellen, den Straßenverkehr im Dickicht der Großstadt spiegeln. Jeder Mensch kennt sich mit Abenteuern aus. Er hat selbst welche erlebt, nicht nur einmal.

Die Abenteuer lauern im Alltag.

Segeln, fischen, jagen

Andererseits gibt es meiner Meinung zu wenige Bücher über die scheinbare Ruhe, in der Spannung liegt. Denken Sie an den alten Mann, der in Hemmingsways Roman hinausfährt und gegen den Fisch kämpft, zunächst gewinnt, doch die Verzweiflung am Ende wahrlich siegt.

Nicht nur ein Jugendbuch

Solche Bücher werden gern gelesen. Es gibt zu wenige davon.

Werde ich als Manuskriptberater gefragt, was ich persönlich schreiben würde, dann käme ich auf diese Empfehlung: einen Abenteuerroman. Das Genre ist nicht nur für Jugendliche da, jedoch besonders prädestiniert.

Das Schreiben selbst ist ein Abenteuer, das spielend beschrieben werden kann. Ist der Autor von seinem Thema fasziniert, gelingt ihm sicher ein gutes Manuskript, das gern als Buch gelesen werden könnte.