Was ist eine Normseite?

Was ist eine NormseiteMit sehr kleinen Schriftarten kann sehr viel Text auf einem Blatt untergebracht werden.

Einheitlich wäre es nicht möglich, den Umfang eines Manuskripts so zu erfassen, dass Lektor, Redakteur, Layouter etc. genau wissen, wie groß die Materialfülle ist.

Deshalb haben sich alle Beteiligten auf die Normseite geeinigt. Sie ist definiert: 1 500 Anschläge inklusive der Sinn gebenden Leeranschläge.

Beispiel: 150 000 Anschläge inklusive der Sinn gebenden Leeranschläge ergeben 100 Normseiten. Gehe ich vom Preis von 3 Euro je Normseite aus, läge das Honorar für die Manuskriptbegutachtung bei 300 Euro.

Der Preis ist niedrig, weil die Bearbeitung des Manuskripts mit diesem Umfang durchaus zwei Tage in Anspruch nehmen kann. Die Formulierung der Beurteilung nimmt zusätzlich mehrere Stunden in Anspruch.